Kundinnen & Kunden erfolgreich finden und gewinnen - online & offline. Wie schaffen Sie das optimale Kauferlebnis für Ihre Kundinnen & Kunden?

Die Denkschmiede Hennef – ein REGIONALE 2025 Projekt – startet im Frühjahr 2023 in Kooperation mit der Volkshochschule Rhein-Sieg, dem Stadtmarketing Hennef e.V. und der Wirtschaftsförderung der Stadt Hennef die Workshop-Reihe für Unternehmen aus Hennef und der Umgebung.

Unternehmen stehen heute vor tiefgreifenden Veränderungen und neuen Herausforderungen nicht nur durch technologische Veränderungen. In der schnelllebigen Welt verändern Kundinnen & Kunden rasant ihre Gewohnheiten und die Art wie sie mit Marken kommunizieren. Noch vor einigen Jahren konnte von einer stabilen Markentreue ausgegangen werden. Heute verliert die Kundschaft durch neu hinzukommende digitale Kontaktpunkte und einer fehlenden emotionalen Bindung die Treue zu einer Marke. Verstärkt wird dies durch ein suboptimales Erlebnis über alle Kontaktpunkte hinweg.

Wie kann es also gelingen, früh die Aufmerksamkeit und Begeisterung der Kundinnen & Kunden zu gewinnen? Welche Maßnahmen müssen ergriffen werden um Kundinnen & Kunden langfristig zu binden? Welche Hürden müssen überwunden werden?

Mit diesen Fragen hatte sich die Veranstaltergemeinschaft (Denkschmiede Hennef, Volkshochschule Rhein-Sieg, Stadt Hennef und Stadtmarketing Hennef) in Verbindung mit den Unternehmen aus Hennef und der Umgebung im Vorfeld durch eine Online Befragung beschäftigt. Insgesamt nahmen 40 Unternehmen aus verschiedenen Branchen an dieser Befragung teil.

Die Ergebnisse wurden am 22.09.2022 auf einer Kick-Off-Veranstaltung in der Denkschmiede in Hennef vorgestellt. Kritisch und mit einem gesunden Ehrgeiz wurden diese Ergebnisse in 3 Gruppen (30 Gäste) diskutiert und Handlungsfelder identifiziert.

Diese Handlungsfelder werden nun in den kommenden drei Workshops weiter bearbeitet und konkrete Maßnahmen für die Unternehmer abgeleitet.

Dieses Projekt wird unterstützt und gefördert durch folgende Kooperationspartner:

Übersicht Workshop Module

Erstellung Standortanalyse

Termin: 14.02.2023
Zeit: 17:00 - 21:00 Uhr
Ort: Denkschmiede Hennef

In diesem Modul definieren Sie die Ausgangssituation des eigenen Unternehmens. In einem Quick-Check analysieren Sie Ihren Markt, die eigenen Ressourcen und Ihre Kunden. Sie erfahren, wo das Potenzial Ihres Unternehmens liegt, um Kunden zu gewinnen und nachhaltig zu binden? – Heute und morgen. Nach diesem Modul haben Sie die Grundlage geschaffen, um Kundenbindungsmaßnahmen erfolgreich zu entwickeln und umzusetzen.

Inhalte des Workshops

  • Quick Check der aktuellen Marktsituation
    • Wettbewerb – Marktpotenzial
  • Quick-Check der eigene Ressourcen
    • Personal – Finanzen – Zeit – Prozesse – Daten
  • Quick-Check: optimale Kunden
    • Persona – Kontaktpunkte – Kundenreise

ERGEBNIS

  • Überblick über die eigene Marktsituation
  • Übersicht ungenutzter Potenziale für den Aufbau von Kundenbindung
  • Chance-Risiko-Analyse und Ableitung erster
    Schritte zur Steigerung der Kundenbindung

VORTEILE

  • Identifikation der eigenen Ausgangssituation und Potenziale für Kundengewinnung &-bindung
  • Methodenkompetenz für die Durchführung der eigenen Standortbestimmung

Definition Ziele & Strategien

Termin: 28.02.2023
Zeit: 17:00 - 21:00 Uhr
Ort: Denkschmiede Hennef

In diesem Modul richten Sie den Fokus auf die Kunden- und Serviceorientierung Ihres Unternehmens. Wie ist der aktuelle Stand, wo möchten Sie hin? Sie definieren messbare Ziele und umsetzbare Strategien zur Kundenbindung, damit Sie und ihr gesamtes Team die Kundenorientierung des gesamten Unternehmens steigern und die Erfolge messen können.

Inhalte des Workshops

  • Definition des Alleinstellungsmerkmal
    • Check der Kunden- und Serviceorientierung
  • Definition von kundenorientierten Zielen
    • Kennzahlen
    • Kundenorientierte Vision
    • Werte
  • Festlegung von Kundenbindungsstrategie
    • Digitalisierungsgrad der Kundenreise
    • Kundenbindungsstrategie

ERGEBNIS

  • Ermittlung der angestrebten Kundenorientierung
  • Messbare Ziele und umsetzbare Strategien für die Realisierung von Kundenbindungsmaßnahmen

VORTEILE

  • Klares „Selbstbild“ für die Kundenorientierung im Unternehmen – offline & online
  • Transparenter Weg der Kundenorientierung im Unternehmen

Umsetzung Kundenbindung

Termin: 28.03.2023
Zeit: 17:00 - 21:00 Uhr
Ort: Denkschmiede Hennef

Sie erlernen Methodenkompetenz, um Kundenbindungsmaßnahmen für ihr Unternehmen zu entwickeln und erfolgreich zu vermarkten. Beispiele: Social Media Kampagne, Newsletter, Website-Optimierung, digitale und persönliche Service. Sie können digitale Marketing-Tools und Software-Lösungen für Ihr Unternehmen nutzen.

Inhalte des Workshops

  • Digitale Services & Persönliche Services
  • Online Marketing
    • Social Media Maßnahmen
    • Newsletter-Kampagne
    • Optimierung der Internetseiten
    • Kundendaten Management
  • Check digitaler Tools, Software-Lösungen
    • Online-Shop – CRM- Konfigurator – Bots, etc.

ERGEBNIS

  • Entwicklung und Umsetzung erster Kundenbindungsmaßnahmen
  • Methodenkompetenz für die Prüfung und Entwicklung relevanter Maßnahmen

VORTEILE

  • Höhere Sichtbarkeit & Neukundengewinnung
  • Steigerung der Kundenzufriedenheit und- bindung
  • Effizienterer Einsatz bestehender Tools und Software-Lösungen
  • Kompetenzaufbau für die Entwicklung weiterer Kundenbindungsmaßnahmen

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Impressionen von der Kickoff Veranstaltung