Virtual Office – Was du über das virtuelle Büro wissen solltest

Was ist ein Virtual Office?

Beim Virtual Office handelt sich um eine eingetragene Geschäftsadresse mit den Verwaltungsfunktionen eines herkömmlichen Büros. Die Kosten und Mühen, die mit der Unterhaltung einer realen Arbeitsumgebung verbunden sind, entfallen. In der Welt der virtuellen Büros können alltägliche Vorgänge wie die Postbearbeitung vollständig vom Anbieter übernommen werden.

Virtual Office & Coworking-Space – passt das zueinander?

Beim Coworking hast du flexiblen Zugang zu einem Arbeitsplatz mit W-LAN, moderner Büroeinrichtungen und dem persönlichen Kontakt zu anderen CoworkerInnen.
Bei einem virtuellen Büro erhältst du eine Geschäftsadresse und weitere Services, wie z. B. Post- oder Telefonservice. Ein physisches Büro oder ein Schreibtisch sind im Virtual Office grundsätzlich nicht enthalten, können aber bei Bedarf im Coworking-Space tage- oder monatsweise hinzugebucht werden. Coworking und Virtual Office schließen sich daher in keinem Fall aus – ganz im Gegenteil, beides lässt sich wunderbar miteinander kombinieren!

Wie kann dein Business vom Virtual Office profitieren?

  • Flexibilität: Die Anmietung von Büroräumen ist eine Verpflichtung, die gut überlegt sein sollte. Beim Virtual Office hast du keine langen Vertragslaufzeiten – anders als bei regulären Büroräumen.
  • Kosteneffizienz: Du erhältst eine Geschäftsadresse ohne monatlich eine teure Büromiete stemmen zu müssen. Besonders, wenn du viel von zu Hause arbeitest oder viel unterwegs bist, ist ein Büroraum nicht vollständig ausgelastet und produziert regelmäßige Fix-Kosten, die du dir mit einem Virtual Office einsparen kannst.
  • Produktivität: Nutzer eines virtuellen Büros sind nicht an einen festen Standort gebunden und können dort arbeiten, wo sie am produktivsten sind. Wenn du kein Büro zu unterhalten hast, brauchst du dich nicht um Verwaltungsaufgaben wie Gebäudewartung, Versicherung und Reinigung zu kümmern. Somit bleibt mehr Zeit, die man ins Business investieren kann.

Privatsphäre dank Virtual Office – eine smarte Ergänzung zum Home-Office

Auch im Home-Office ist der professionelle Kontakt zu den Kunden ein elementarer Grundbaustein für den geschäftlichen Erfolg. Mit einer virtuellen Geschäftsadresse, kannst du nach wie vor von zu Hause arbeiten. Die geschäftliche Post empfängt das Virtual Office für dich. Auf diese Weise schützt du deine Privatsphäre ohne auf eine repräsentative Adresse für deine Geschäftspartner zu verzichten. Zudem gelingt es dir Privatleben und Arbeit besser voneinander zu differenzieren.

Virtual Office & Coworking-Space – Im virtuellen Büro arbeiten oder Kunden empfangen?

Da viele Coworking-Spaces mittlerweile auch das Virtual Office anbieten, kannst du gleich von beiden Angeboten profitieren. Sobald du einen Kundentermin hast, kannst du einen Meetingraum buchen und deine Kundschaft direkt an deiner offiziellen Geschäftsadresse empfangen. Praktisch, oder?
Falls du einmal einen Büroraum oder einen Arbeitsplatz benötigst, kannst du zusätzlich zum Virtual Office einen Platz im Coworking-Space für einen individuellen Zeitraum mieten. So bleibst du flexibel und kannst den Service buchen, den du gerade benötigst.

Checkliste: Für wen eignet sich das Virtual Office?

  • Du hast erkannt, dass du eine Adresse brauchst, eine regelmäßige Büromiete lohnt sich jedoch aus finanzieller Sicht nicht.
  • Du kannst aufgrund der begrenzten Verfügbarkeit keine Büroräume an deinem Wunschort anmieten.
  • Du ziehst es vor, von zu Hause aus zu arbeiten und benötigst nur selten ein Büro.
  • Du testest einen neuen Markt und zögerst, dich langfristig an ein Büro zu binden.
  • Du bevorzugst eine kürzere Vertragslaufzeit mit geringerem Risiko im Vergleich zu einer Immobilie.
  • Du hast bereits einen Hauptsitz, benötigst aber eine Präsenz in einer anderen Region für Post- oder Marketingzwecke sowie die gelegentliche Anmietung eines Meetingraumes.
  • Du arbeitest gerne von zu Hause aus, möchtest aber deine Adresse nicht auf der Unternehmenswebsite veröffentlichen.

Für Gründer, Freiberufler und Start-Ups, die vorwiegend im Home-Office arbeiten, ist die Kombination aus Home-Office und Virtual Office ideal. Eine Geschäftsadresse sorgt für Seriosität und Privatsphäre. Auch größere Unternehmen können von dem Konzept des Virtual Office profitieren. So können sie weiterhin von ihrem derzeitigen Standort aus agieren und gleichzeitig Präsenz am neuen Standort zeigen.

Virtual Office in der Denkschmiede Hennef

Die Denkschmiede Hennef bietet ab 01.04.2022 einen Virtual-Office-Service an! Neben ladungsfähiger Geschäftsadresse und Post-Service hast du jederzeit die Möglichkeit, an deiner neuen Geschäftsadresse einen Coworking-Platz oder auch unsere Meetingraum zu buchen. Dabei profitierst du von unseren flexiblen Tarifen und zahlst nur für das, was du wirklich benötigst.

Ein Virtual Office ist genau das Richtige für dich? Wir freuen uns über deine Anfrage! 

Buchung Virtual Office-Service