Leckere Erfrischungsgetränke auf der Basis von natürlichen Zutaten – ganz ohne Aromen und Konservierungsstoffe? Und zusätzlich auch noch etwas für den Klimaschutz tun? Das muss doch möglich sein, dachte sich auch Patrick, der Gründer von Bienig.
Wie bist du auf die Idee gekommen Eistee selber zu machen?
Während des Bachelorstudiums der Betriebswirtschaftslehre und Sportwissenschaften entwickelte ich eine Leidenschaft für naturbelassene Lebensmittel, welche besonders verträglich und bekömmlich für den Organismus sind. Natürliche Süßungsmittel, wie zum Beispiel Honig, habe ich immer besser vertragen, als Industriezucker oder chemische Süßstoffe. Auf der Suche nach einem rein natürlichen Eistee, welcher nicht zu süß ist und auch noch schmeckt, wurde ich leider nicht fündig, weshalb ich Bienig gegründet habe.
Was ist denn in einer Flasche Bienig drin?
Gefiltertes Wasser aus der Wahnbachtalsperre, Tee aus der EU, Honig aus der Region und Zitronensaft aus Italien, mehr nicht.
Welche Sorten gibt es aktuell und sind weitere geplant?
Den Bienig Eistee gibt es aktuell in den Geschmacksrichtungen Minze mit Zitrone und Hibiskus mit Zitrone. Beide basieren auf Früchte- bzw. Kräutertee und enthalten kein Schwarz- und Grüntee. Weitere Sorten sind auf jeden Fall geplant, stehen aber derzeit noch nicht fest. Ein Sommerspecial wird es aber definitiv geben.
Und warum ist der Eistee besonders nachhaltig?
Ich versuche, dass alle verwendeten Zutaten mit möglichst geringem CO2-Ausstoß und aus zertifizierter Landwirtschaft stammen. Der Umwelt zu liebe benutzen wir ausschließlich 0,33l Longneck Glasflaschen. Diese können in jedem Super- & Getränkemarkt in den Pfandautomaten eingeworfen werden und sind somit Teil des Mehrweg-Pfandsystems. Die verwendeten Etiketten sind bei niedrigen Temperaturen abwaschbar und bestehen aus einem nachhaltigen FSC-Mix. Und das beste dabei: sie werden klimaneutral gedruckt.
Wo kann ich deinen Eistee denn mal probieren und kaufen?
Na, in der Denkschmiede in Hennef ;). Die Denkschmiede unterstützt mit Know-How lokale Unternehmen sowie Start-Ups, sodass wir uns sehr über die Kooperation freuen. Außerdem sind viele CoworkerInnen von dem kühlen Getränkeangebot begeistert. Weitere Verkaufsstellen sind darüber hinaus in Hennef und Umgebung für Ostern diesen Jahres geplant. Man kann den Eistee außerdem gerne direkt in unserer kleinen Herstellung in Uckerath erwerben und wir freuen uns über jede/n Besucher/in auf den Streetfood-Festivals am 01.-02.07. in Hennef und am 11.-13.08. in Rheinbach, wo Bienig dieses Jahr ebenfalls vertreten sein wird.