Workation & Coworkation: Arbeiten in der Urlaubsdestination

Sommerzeit ist Reisezeit! Aber wie schön wäre es bei warmen Temperaturen ins kühle Nass zu springen, die Sonne zu genießen und fremde Länder zu erkunden, während es bei uns in Deutschland kühl und ungemütlich wird? Das Konzept der Workation (engl. Work=Arbeit/ Vacation=Urlaub) kommt gerade recht, um die Reiselust mit den Verpflichtungen der täglichen Arbeit in Einklang zu bringen. Die Kombination von Arbeiten und Reisen war anfänglich vor allem bei jungen Menschen im Trend, doch mittlerweile finden sich Begeisterte in allen Altersklassen. Durch die Workation wird die Arbeit an einen schönen (Urlaubs-) Ort verlegt und soll dabei helfen von den Vorzügen eines Urlaubs zu profitieren, neue Ideen zu sammeln und den Kopf frei zu bekommen. 

Workation kann individuell gestaltet werden und neben Einzelreisenden auch Paare, Familien oder sogar Unternehmen ansprechen. Eine Art der Workation ist die Coworkation. Coworkation bezeichnet die Verbindung der Gemeinschaft (Community), der Arbeit (Work) und des Urlaubs (Vacation). Im direkten Vergleich zwischen Workation und Coworkation liegt ein wesentlicher Unterschied darin, dass es sich bei Coworkation meist um eine feste Gruppe handelt, die über einen festgelegten Zeitraum gemeinsam arbeitet. Vor Ort werden gerne Coworking-Spaces zum Arbeiten genutzt. Freiberufler, digitale Nomaden und ortsungebundene Arbeitnehmer können an ihrem temporären Schreibtisch arbeiten und nach Feierabend die neue Umgebung erkunden. Das Urlaubsambiente sorgt fürs Abschalten vom monotonen Alltag, indem man die Zeit am Strand, in schöner Bergkulisse oder in interessanten Metropolen genießt. Durch den Austausch mit anderen Menschen kann das eigene Netzwerk ausgebaut und der Blick über den Tellerrand erweitert werden.

Die Popularität von Workation kommt nicht von ungefähr. Besonders auf den Social-Media-Plattformen wird der besondere Livestyle von der Arbeit in der Urlaubsdestination zelebriert. Inspirierende Menschen an inspirierenden Orten, die inspirierende Dinge tun, suggerieren das Idealbild der Workation. In Coworking-Spaces an exotischen Orten wie Bali, Kroatien, Costa-Rica oder Thailand kommen gleichgesinnte, motivierte Menschen zusammen und brechen aus der täglichen Routine aus. Sie arbeiten in atemberaubenden Villen an Infinity-Pools mit Blick auf den Dschungel, unter Wasserfällen, am Seeufer – an unglaublichen Orten. „Ins Büro gehen“ kommt bei einer Workation eine völlig neue Bedeutung… 

Aber wie ist es tatsächlich – das Arbeiten auf Reisen? Kann man sich während einer Workation sowohl auf die Arbeit konzentrieren als auch die volle Erholung für sich ausschöpfen? Ganz ehrlich!

Hannah Wintersohl hat es mehrfach ausprobiert und berichtet von ihren Erfahrungen beim nächsten DENKSTART in der Denkschmiede Hennef am 25.10.2022 – sei dabei und melde dich gleich HIER an!