Home-Office und Remote Work sind nicht mehr aus der Arbeitswelt wegzudenken. Doch lohnt sich das Coworking-Space tatsächlich gegenüber dem Heimarbeitsplatz? Na klar!
Nochmal zum Einstieg: Was ist Coworking?
Coworking ist längst kein Trend mehr, sondern hat sich inzwischen auch in Deutschland fest etabliert. Neben den Großstädten, kommen zum Glück auch immer mehr Coworking-Spaces in ländlicheren Regionen des Landes an.
Coworking-Spaces sind wohl eine der besten Alternativen zum Home-Office. Sie bieten eine gute Möglichkeit, ein Gefühl von Routine und Stabilität zu bewahren, auch wenn man nicht ins Büro fährt. Als Mitarbeiter*in in einem Unternehmen oder als Digitaler Nomade kann man die Büroräume des Coworking-Spaces für einen ausgewählten Zeitpunkt mieten. Als Coworker*in profitiert man dabei von einer produktiven Arbeitsumgebung, die Kreativität und Unternehmergeist fördert. Networking, Veranstaltungen und motivierte Mitstreiter*innen sind wesentliche Vorteile beim Arbeiten im Coworking-Space.
Und jetzt: 10 Gründe für Coworking-Spaces!
1. Coworking-Spaces schaffen eine inspirierende Arbeitsatmosphäre
Ein Wechsel der Umgebung ist manchmal die beste Inspiration! Viele Coworking-Spaces sind mit Gemeinschaftsküche, Cafébereich, Meetingräumen und geschlossenen Büros ausgestattet – so ist für jeden das passende dabei!
2. Im Coworking-Space triffst du auf interessante Menschen
Im Gegensatz zu Angestellten, die im gleichen Büro arbeiten, ist ein Coworking-Space die berufliche Arbeitsstätte für Menschen, die diversen Berufen nachgehen, unterschiedliche Qualifikationen haben und vielfältige Talente mitbringen. Ein Austausch ist interessant für dich und ggf. auch für dein Business – Stichwort „win-win“!
3. Coworking-Spaces bieten Veranstaltungen und Anlass für Networking
Veranstaltungen und Workshops, die einen Mehrwert für die Coworker*innen liefern, schaffen obendrein ein Gefühl von Gemeinschaft und sind ein toller Bonus im Arbeitsalltag.
4. Coworking-Spaces ermöglichen es dir von überall auf der Welt zu arbeiten
Als Digitaler Nomade kannst du optimal im Coworking-Space arbeiten, um dir stabiles WiFi und einen garantierten Arbeitsplatz zu sichern. Reisen und Arbeiten lässt sich somit wunderbar miteinander vereinbaren. Ein Coworking-Space bietet dir auf deinen Reisen definitiv eine beständigere Lösung als das Café oder die Hotellobby.
5. Coworking-Spaces sind ideal für alle Freiberufler
Digitalisierung und Telearbeit sind die besten Voraussetzungen für eine Freiberuflichkeit. Während Telearbeit bis vor einigen Jahren noch ungewöhnlich war, ist sie spätestens seit der Corona-Pandemie zur Normalität geworden. Diese Abkehr von der traditionellen Vollzeitbeschäftigung im Büro führt dazu, dass Coworking-Spaces zu beliebten Anlaufstellen für Freiberufler*innen geworden sind. Ohne Zweifel gibt es keinen besseren Ort für Freiberufler*innen als das Coworking-Space! Schließlich finden sie hier neben professionellen Büroräumen, Gemeinschaft und Menschen, die ähnlich ticken wie sie.
6. Coworking-Spaces helfen dabei, eine Routine aufzubauen
Besonders als Freiberufler*in, ist die freie Zeiteinteilung nicht nur ein Segen. Das selbstverantwortliche Zeitmanagement setzt eine gehörige Portion Disziplin voraus, um Produktivität und Motivation in Einklang zu bringen. Ebenso kann es schwierig sein eine Work-Life-Balance aufrechtzuerhalten, in der sich Werktage wie Werktage und Wochenenden wie Wochenenden anfühlen. Durch regelmäßige Besuche im Coworking-Space wird eine Routine geschaffen, die man selbstbestimmt (!) in den Alltag integrieren kann.
7. Coworking-Spaces sorgen für sozialen Austausch
Im Home-Office bietet sich nur selten die Gelegenheit für sozialen Austausch. Wenn du dich zuhause isoliert fühlst, hilft das Coworking-Space dir dabei in Gesellschaft zu arbeiten. Das Herzstück eines jeden Coworking-Spaces ist der Cafébereich, der Ort für Begegnungen ist. Hier kannst du dich in der Mittagspause bei einem Kaffee mit Gleichgesinnten austauschen und fühlst dich weniger allein.
8. Coworking-Spaces fördern Unternehmertum und die Start-Up-Kultur
Coworking-Spaces bieten jungen Unternehmen und Start-Ups den idealen Nährboden für ihre Geschäftsideen und eine Plattform, um ihre Pläne zu verwirklichen. Neues kann ebenfalls aus zufälligen Begegnungen und Gesprächen entstehen, die im Coworking-Space nicht selten sind.
9. Coworking-Spaces erfordern kein finanzielles Risiko
In der Regel kannst du deinen Arbeitsplatz im Coworking-Space flexibel buchen, d.h. du kannst ihn z.B. tageweise nutzen. Auch wenn du als Freiberufler*in oder junges Unternehmen einen Büroraum im Coworking-Space mietest, sind die Kündigungsfristen meist kürzer als bei der Anmietung von herkömmlichen Büroräumen.
10. Coworking-Spaces bieten professionelle Ausstattung für einen erfolgreichen Arbeitstag
Coworking-Spaces bringen die notwendige Infrastruktur hervor, um effizient zu arbeiten. WLAN, Drucker und Scanner sind ein unbedingtes Muss. Darüber hinaus verfügen viele Coworking-Spaces über einen Meetingraum, der mit einem Flipchart, einem Whiteboard und einem Beamer ausgestattet sein sollte. Ein solcher Konferenzraum ist eine tolle Möglichkeit, wenn du Geschäftspartner*innen oder Kund*innen treffen möchtest.
Fazit: Lohnt sich der Besuch im Coworking-Space für dich?
Coworking-Spaces ermöglichen es dir sowohl zeitlich als auch räumlich flexibel zu arbeiten. Dabei musst du nicht auf den sozialen Austausch mit anderen Menschen verzichten und wirst bestenfalls von dem Workflow der anderen Coworker*innen angesteckt. Für Freiberufler*innen, Digitale Nomaden und Menschen, die im Home-Office arbeiten, ergeben sich durch das Coworking neue Möglichkeiten: Gemeinschaft, Routine und Motivation.